Seiten

Freitag, 18. Juli 2014

DIY - schräge Vogelfamilie

 Ihr benötigt:

  • Filzplatten in unterschiedlichen Farben 
  • Aludraht
  • Bunte Knöpfe
  • Wackelaugen
  • Heißklebepistole
  • Schere
  • Zange 
  • Schablonen (klick hier)

Anleitung:

1.) Körper ausschneiden

Die Vogelkörpervorlage könnt ihr für den „Vogelmann“ mit 120% Vergrößerung kopieren, das „Vogelkind“ mit 70% verkleinern und die „Vogelfrau“ direkt ausschneiden. So bekommt ihr eine komplette Vogelfamilie.

Mit diesen Schablonen je 2 Körperteile in unterschiedlichen Farben aufzeichnen und ausschneiden.

 

 2.) Vorderteil gestalten

Für die Augen zwei ungleich große Wackelaugen wählen. Die Schnäbel in Form von Dreiecken aus dem Filz in der Wunschfarbe ausschneiden. Die 3 Bauchkreise ausschneiden. Alle Filzteile, Knöpfe und Augen an die gewünschte Position legen. Alles mit dem Heißkleber befestigen.Ich hatte es erst mit einem UHU-Kleber versucht aber das hielt nicht so richtig gut.

 3.) Füße und Haare fertigen

Jetzt den Draht für die Haare und Füße formen. Für den „Vogelmann“ und die „Vogelfrau“ werden jeweils 1m in hellblau, bzw. rosa, für den kleinen Vogel ca. 40cm Draht in hellblau benötigt. Zunächst mit der Zange das Ende eindrehen, dann 3 Schlaufen (ca. 2cm lang) formen, diese als Krallen zurechtbiegen. Den Vogelkörper anlegen um die Länge der Beine zu bestimmen. Am oberen Teil (kurz über dem Kopf) den Draht zu einer kleinen Spirale eindrehen. Den Strang dann wieder nach unten zu den Krallen führen, erneut die 3 Schlaufen (auf gleicher Höhe zum ersten Bein) formen, das Ende wieder eindrehen und abzwicken.

Jetzt den gebogenen Draht auf dem hinteren Körperteil anlegen, mit Heißkleber punktuell befestigen. Danach den vorderen Körperteil auf den hinteren mit dem Heißkleber vorsichtig, bündig rundherum fixieren. Am Schluss noch die 3 Krallen so zurecht biegen, dass der Vogel auch auf den Beinen stehen kann.


Viel Spaß beim basteln!

Dienstag, 15. Juli 2014

DIY - Ein Rentner-Starter-Paket zum Abschied in den Ruhestand

Heute war ein ganz besonderer Tag.

Eine ganz liebe Kollegin hatte heute den letzten Tag ihres Arbeitslebens und hat sich mit einer kleinen Party in den Ruhestand verabschiedet. Die meisten meiner Kollegen werden sie sehr vermissen, denn die Kollegin war immer hilfsbereit und immer da, wenn wenn wir mal Rat brauchten. Für mich war sie wie eine Ersatz-Omi. Egal was ich für Problem hatte, bei ihr habe ich immer ein offenes Ohr gefunden. Eine so liebenswerte Kollegin nun zu verabschieden tut zwar weh, aber den Ruhestand hat sie sich verdient und soll ihn auch in vollen Zügen genießen.
So haben meine Kolleginnen, mit denen ich mir das Büro teile und ich uns überlegt wie wir ihr noch eine kleine Freude machen können.
Ich habe daraufhin ein bisschen das Internet nach Ideen und Anregungen durchforstet. Bei Jeanette bin ich dann fündig geworden. Sie hat für eine Kollegen ein Rentner Survival Kit zusammen gestellt. Ich fand diese Idee und vor allem die Umsetzung so klasse, dass ich beschlossen hatte für unsere Liebe Kollegin ebenfalls so ein "Starter-Paket" zusammen zu stellen.


Bei ihrer Abschiedsfeier, überreichten wir ihr dann das selbstgemachte Geschenk. Sie war total begeistert und hat sich riesig gefreut - denn da steckt viel mühe drin so ein Paket hübsch herzurichten.

Da ich keine fertige Box hatte, hab ich mir eine selbst gefaltet (Anleitung) und anschließend noch verziert.


In der Box befanden sich ganz viele verschiedene, zum teil witzige, aber auch nützliche Dinge, die ein Rentner für den perfekten Start ins Rentnerdasein so gebrauchen könnte.

Angefangen mit den Taschentüchern für die Freudentränen und das Konfetti für die Party. Weiterhin befand sich noch eine kleine Unterstützung zur sinnvollen Freizeitgestaltung. Dafür habe ich in der Touristen-Info einige Flyer gesammelt die etwa die gleiche Größe hatten und auch tatsächlich interessant sein könnten. Da wir wussten, dass sie gern zu "Meckpromjs on Tour 2014" wollte haben wir ihr gleich noch eine Eintrittskarte mit dazu gelegt.


In dem Starter-Paket befand sich außerdem weiterhin einige Portionen Instantkaffee für die längste Kaffeepause der Welt. Da meine beiden Kolleginnen und ich jeden morgen mit dieser Kollegin immer erst einen Kaffee trinken und ein kleines kurzes Kaffeekränzchen abhalten passte das wie die Fast auf´s Auge.
Und damit ihr demnächst bei der Kaffeepause ohne uns nicht langweilig wird gibt es noch ein Rätselheft dazu. Damit das Gehirn bis ins hohe alter noch fit bleibt.


Natürlich dürfen ein paar Zahnstocher nicht fehlen, damit der Kollegin nicht schon um 19 Uhr die Augen zu fallen. Die 2,00 EUR sind als Reserve gedacht falls der Rentenbescheid doch nicht kommt oder die Rente mal nicht reicht.

Das Gummiband ist zum Erhalt der Flexibilität, die sie bei uns täglich unter Beweis stellen musste. Die Tabletten sind gegen das Zwicken und Zwacken des Alters.


Der Spruch "Folge deinem Herzen - es kennt den Weg" fand ich eben so passend. Und natürlich gehört die Zeit nur ganz und gar ihr. Diese wird sie sicher nutzen um noch mehr Zeit mit ihren Enkeln zu verbringen oder die Blumen im Garten zu pflegen.




Da unser Kollegin eine kleine Naschkatze ist und fast täglich an unsere Nasch-Schale zu finden war habe ich noch etwas süßes für die ersten Tage dazu gelegt. Auf der suche nach einer passenden Schachtel für das Starter-Paket bin ich über eine süße Verpackungsidee von KayBeScraps gestolpert. Es passt genau eine Mini-Rittersport-Tafel hinein.


Sie hat sich wie gesagt sehr gefreut. Und so ein Starter-Paket ist relativ schnell gebastelt. Ich habe alle Materialien im Schreibwarenladen, im Discounter um die Ecke oder in einem dieser "Krims-Krams-Läden" gefunden.

Dem nächst werde ich mir aber sicher auch einige Sachen bei Stampin´ Up! kaufen um zukünftige Geschenke noch schöner gestalten zu können.


Sagt mir doch einfach wie ihr diese Idee findet und das Resultat und schaut auf jeden Fall bei Jeanette vorbei! da bekommt ihr noch viele weitere tolle Inspirationen.


Liebe Güße an euch alle!!

Steffi =)