Seiten

Dienstag, 13. Mai 2014

FOOD - OVERNIGHT OATS

Seit einigen Wochen mache ich mir am Vorabend immer mal wieder ein Overnight Oat. Aufgeschnappt habe ich die gesunde Variante des Porridges auf Instagram. Doch was ist eigentlich Overnight Oat und Porridge? Die Lösung: aufgequollene Haferflocken… mit ganz verschiedenen Beigaben.

Berrylicious Oats


Der Name Overnight Oat verrät auch schon die Art der Zubereitung. Die Oats (Haferflocken) werden über Nacht im Einmachglas im Kühlschrank “zubereitet”. Genau genommen quellen sie einfach vor sich hin. Und am morgen hat man dann ein zeitsparende, da bereits fertiges Frühstück.

In mein Overnight Oat gebe ich seit kurzem auch immer einen Löffel Chia Samen. Von den Samen hatte ich ja schon mal berichtet.

Und so bereitet ihr euer Oat zu:

Grundmischung Oats:

  • ca. 25 gr. grobe Haferflocken
  • 40 ml Milch
  • 180 gr. Jogurt
  • 1-2 EL Chia Seeds

Nach Wunsch könnt ihr eure Oats mit allerlei köstlichen Zutaten verfeinern z.B.:

Bananen Nutella Oats

  • 1 kleine Banane, zerquetscht
  • 1 EL Nutella

Apfel Zimt Oats

  • 1 ein frisch geraspelter Apfel
  • 1 EL Ahornsirup
  • Cranberrys
  • Zimt, nach Wahl

Himbeer Oats

  • gefrorene Himbeeren
  • 1 EL Himbeerkonfiture

Berrylicious Oats

  • gefrorene Heidelbeeren, Himbeeren, Cranberrys usw. (geht auch frisch)
  • 1 EL Honig


Wenn ihr alles ins Glas gefüllt habt, den Deckel drauf und anschliessend über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Am Morgen kann man auch noch einige Sachen hinzufügen, wie z.B. frische Früchte oder auch Sojaflocken.


1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Da ich frisches Müsli am Morgen liebe, aber auch immer unter Zeitdruck stehe, wäre das für mich eine super Alternative. Zudem werden kernige Haferflocken dazu genommen, die mag ich.
    Hübsch aussehen tut die Sache dann auch noch und als nettes Mitbringsel für die Nachbarin ist es wunderbar (natürlich frisch gemacht!).
    Liebe Grüße und danke für den Tipp,
    ANi

    AntwortenLöschen