Seiten

Mittwoch, 16. April 2014

Naturkosmetik - Zwiebel und Bienenhonig-Gesichtsmaske

Wer von euch kennt das nicht:

Es steht ein wichtiger Termin an und ein paar Tage davor zieren viele Pickel das Gesicht. Jetzt muss schnelle Hilfe her.
Aber es müssen nicht immer die Gesichtsmasken aus der Apotheke oder Drogerie sein. Zu Hause in euer Küche findet ihr allerlei Lebensmittel und Zutaten, aus denen ihr selbst wirkungsvolle Gesichtsmasken gegen Pickel herstellen könnt.

Bevor die Maske aufgetragen wird, ist es allerdings unbedingt nötig das ihr euer Gesicht gründlich reinigt. Also runter mit dem Make-Up, sonst können die Wirkstoffe der Maske sich nicht optimal entfalten.

Außerdem solltet ihr unbedingt auf euren individuellen Hauttyp achten: Für Menschen mit empfindlicher Haut ist eine Gesichtsmaske aus Zitrone beispielsweise zu aggressiv.

Pickel treten besonders häufig in der Pubertät auf, aber auch danach haben viele regelmäßig mit den kleinen Störenfrieden zu kämpfen.


Doch wie entstehen Pickel eigentlich überhaupt?

Die Talgdrüsen der Haut produzieren fortwährend fettiges Sekret. Dies ist in normalem Maße völlig unbedenklich. Bei einer Überproduktion an Sekret durch Androgene, männliche Geschlechtshormone, werden die Talgdrüsen allerdings verstopft. Wenn in diesem Moment Bakterien in die Drüsen gelangen, entzündet sich die verstopfte Drüse. In der Folge entsteht ein Pickel.

Um es gar nicht erst so weit kommen zulassen, sollte man die Haut täglich reinigen. Entstehen trotzdem Pickeln, können diese einfach und effizient mit Gesichtsmasken bekämpft werden.

Ich habe in den letzten Monaten mal ein paar Varianten ausprobiert und möchte euch heute mal eine etwa andere Gesichtsmasken gegen Pickel zum Selbermachen vorstellen.



Die Kombination Zwiebel und Bienenhonig mag auf den ersten Blick etwas verwundern, ist in der Anwendung als Gesichtsmaske gegen Pickel aber äußerst wirksam. Die zwei Lebensmittel sind schon seit Jahrhunderten als antibakteriell und entzündungshemmend bekannt, was liegt also näher, als sie kombiniert im Kampf gegen Pickel einzusetzen?

Rezept:

1. Für eine Maske wärmt man drei Esslöffel Bienenhonig auf.

2. Vermengt diesen anschließend mit einer großen geraspelten Zwiebel.

3. Nun muss die Maske noch kurz abkühlen, dann wird sie dick mit einem Wattepad oder Spatel auf das Gesicht – natürlich unter Aussparung der Augen- und Lippenpartie – aufgetragen.

Die Einwirkzeit dieser Gesichtsmaske sollte etwa eine Stunde betragen. Danach wird die Maske vorsichtig mit Wasser abgewaschen.


Wie findet ihr diese Maske? Erzählt mir und den anderen Lesern doch von euren Erfahrungen =)

Viel Spaß !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen